Welche Arten Haarwild haben wir? Wie leben diese Arten? Wie kann man sie unterscheiden?
Am Sonntag, den 27.06 besuchten unsere Jungjäger vom aktuellen Lehrgang 2021/2022 mit ihrem Ausbilder Mario Bier den Wildpark in Gackenbach.
In der Theorie ist es schon nicht ganz einfach die Merkmale der unterschiedlichen Arten zu erkennen, aber wie sieht es draußen in der Natur aus? Unter diesem Motto brachen unsere Jagdscheinanwärter am Sonntagmorgen zu einer Morgenpirsch durch den Wildpark in Gackenbach auf. Dort lernten Sie die unterschiedlichen Schalenwildarten der Boviden und Cerviden kennen und diese zu unterscheiden. Auch konnten sie dort einen guten Einblick in die Lebensweise dieser Tierarten gewinnen. Sie lernten welche Haarwildarten bei uns seit jeher vorkommen, oder wann diese, wie z.B. das Damwild oder das Sikawild, hier eingeführt wurden.
Unter Anleitung von Mario Bier konnten unsere Jungjäger noch viele weitere Wildarten näher untersuchen und sich ein genaueres Bild davon machen. Es gab, Rot-, Dam-, und Sikawild zu betrachten, auch waren Wisente, oder der momentan viel diskutierte Wolf ein Thema, beim Schlendern durch den Wildpark.
Mit großem Interesse verfolgten die Teilnehmer die Ausführungen ihres Ausbilders und waren begeistert von der Schönheit und Vielfalt der vorhandenen Tierwelt.
Auch für nicht Jäger ist ein Besuch im Wildparks in Gackenbach im Gelbbachtal sehr zu empfehlen.